GROW-Modell

Kennst Du den folgenden Spruch?

„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten“.

Oder auf ein Kundenbeispiel bezogen: >>der Coachee änderte an den täglichen gewohnten Arbeiten und an der Blickrichtung in die Vergangenheit nicht viel. Sagte mir in einem Coaching aber immer wieder sein Ziel: „Ich möchte, dass ich xy bin und mein Geschäft bei den Kunden als die Problemlösung für … bekannt ist.“<<

Konkret hieß das, in einem Coaching-Meeting erfragte ich, was sich aus dem erarbeiteten Aktionsplan (Way) ergeben hätte. Daraufhin kam zuerst ein positives Aha-Erlebnis und auf die folgende Frage, wie der Coachee nun weiter machen möchte, erzählte mir der Coachee müde wirkend, unmotiviert, sehr detailliert wie das Tagesgeschäft in den letzten Wochen verlaufen sei und die nächsten Arbeitsschritte so und so seinen. Dabei verfiel der Coachee wieder ins alte Arbeitsmuster wie vor unserem ersten Coaching, nicht auf seine persönlichen Werte, Stärken, Chancen achtend.

Durch gezielte Fragen und die Blickrichtung auf das Ziel (Goal), lösungs- und zielorientiert angepasst lockerte sich der Coachee während des Meetings. Durch den Blick auf seine Reality / Ressourcen wurde der Coachee wieder motivierter. Durch die vielen möglichen Optionen wurden die persönlichen Werte wieder mehr geachtet und wir konnten für die nächsten Monate mit mehr Freude einen Step-by-Step Aktionsplan erstellen.
Der Coachee beendete das Meeting motiviert, zielorientiert und voller Spaß auf die nächsten Steps.

Wofür ist ein Systemisches Business Coaching gut?

Um dabei zu helfen, dass der Coachee auf seinem Weg bleibt und sein Ziel erreicht.
Denn im Tagesgeschäft ist es schwer zielorientiert zu bleiben. Gewohnte Arbeitsschritte gehen leichter von der Hand. Das Umfeld ist es gewöhnt, dass man so und so handelt.
Jede Veränderung bedeutet aus seiner Komfortzone herauszugehen, was Neues anzupacken und dafür ist es gut, einen „Begleiter“ an der Seite zu haben, der einem dabei Unterstützung durch verschiedene Tools bietet.

Nach oben scrollen