Glaubenssätze

Ein Kundin sagte:

>> … Ich muß alles selbst machen, sonst wird es nichts! … <<

? Das ist ein hinderlicher Glaubenssatz oder?. Was ist ein Glaubenssatz?

Glaubenssätze können förderlich, unterstützend oder hinderlich oder limitierend sein. Der o.g. Glaubenssatz kann bis zu einem bestimmten Level hilfreich sein, in vielen Situationen ist er hinderlich und führt den „Glaubenssatz-Besitzer“ dazu, dass er/ sie in der Arbeit untergeht.
Glaubenssätze sind nicht richtig oder falsch, sondern sie sind Grundüberzeugungen, die wir im Business Coaching aufdecken, überprüfen und möglicherweise verändern können.

  • ? Wer kennt seine limitierenden Glaubensätze?
  • ? wer kennt z. B. „Das schaffe ich nie“ oder „Über Geld spricht man nicht“ oder „Ich bin nicht gut genug“ ?
  • ? Wer möchte diese aufdecken und umformulieren?

#businesscoaching #glaubenssätze #persönlichkeitsentwicklung #werte #ziele #unternehmer #führungskraft #projektmanagement #zeitmanagement #motiviert #erfolg #zufriedenheit #stabilität #system #entscheidungen #lösungsfokussiert